In einem Kommentar kam die Frage nach unserer Reichweite als Hanfverband auf. Hier einige Zahlen dazu.
Auf Facebook gibt es momentan allein 5.700 Profile, denen der DHV gefällt. 2/3 davon werden von Facebook als “wöchentlich aktiv” beschrieben, “2/5 täglich aktiv”. Wir haben nochmal ebenso viele Menschen in unserem DHV-Info Verteiler. Twitter, Myspace, google Plus, StudiVZ und Co. sind für uns relativ bedeutungslos, zumindest Twitter wollen wir in Zukunft aber noch etwas weiter ausbauen.
Darüber hinaus versorgen wir die Mailinglisten der drogenpolitischen Arbeitsgruppen von Grünen, Grüne Jugend, LINKE und Piraten sowie einige Szenelisten. Damit erreichen wir eigentlich alle, die im Netz drogenpolitisch aktiv sind, ebenso wie Mitarbeiter der Abgeordneten Terpe und Tempel.
Dazu kommt noch unsere Forenrunde, jeder Beitrag, der über dhv-info verschickt wird, wird noch in zwei Dutzend drogenbezogenen Foren gepostet.
Die Petition des DHV zur Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten haben mehr als 30.000 Menschen unterzeichnet.
Unsere Website hat durchschnittlich 1.000-1.500 Besucher pro Tag, wie viele davon erstmalig auf unserer Seite sind, kann ich nicht sagen.
Mit unseren Youtube-Videos haben wir jeweils ca. 3.000-4.000 Zugriffe, mit wichtigen mehr als 10.000 Zugriffe & 100 Kommentare. In Summe hatten wir bei Youtube bisher 150.000 Zugriffe.
Wachstum bei der Reichweite haben wir primär auf Facebook (ca. 9-10 neue Fans pro Tag, Tendenz leicht steigend) und Youtube, unser Mailverteiler und die Homepagezugriffe stagnieren eher – seit diesem Jahr wohlgemerkt, das letzte Jahr hatten wir hier noch mehr Wachstum, da waren wir auch noch nicht so aktiv auf Facebook und Youtube. Hier scheint sich eine Änderung im Nutzerverhalten anzudeuten.
Die Petition hat uns natürlich einen gewaltigen Schub gebracht, mal sehen wie sich die Merkel-Aktion auswirken wird. Dazu hatte ich privat schon einige Zahlen veröffentlicht, ein Update folgt in 1-2 Wochen wenn alle relevanten Daten vorliegen. Insbesondere wird es spannend werden, wie viele Menschen am Protestmailer teilnehmen.
In Szenemedien wie dem Hanfjournal sind wir regelmäßig vertreten und wir haben mehr als 100.000 Flyer in einem Jahr unter’s Volk gebracht.
Finanziell ist natürlich die Zahl der Privatsponsoren besonders relevant, das Wachstum hier ist auch überlinear, also das Wachstum selbst wächst. Ebenso wird der Ausgang der Weihnachtsspendenaktion interessant sein für die Frage, ob mehr Facebookfans und Aufmerksamkeit durch Merkel-Aktion und Petition sich auch in Budget auswirken.
Summa summarum: Wir erreichen unglaublich viele Leute = Zehntausende, aber nur ein Bruchteil der Kiffer & Bevölkerung = Millionen insgesamt, das bekommen wir auch immer wieder in Gesprächen gesagt…
Um weiter zu wachsen brauchen wir neben mehr Personal auch die Hilfe von Freiwilligen, die Stände und Aktionen vor Ort organisieren und Flyer verteilen sowie Nachrichten und Newsletter in weiteren Foren verbreiten. Mehr Protestmailer würden uns sicher auch helfen.
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