top of page
AutorenbildEric wrigth

Neue geographische Analyse der Streckmittelmeldungen

Meldung des DHV vom 15.04.2011

 

Anlässlich der zweitausendsten Streckmittelmeldung, die bei uns eingegangen ist, haben wir eine neue geographische Analyse der Meldungen durchgeführt.

Streckmittelmeldungen nach PLZ und Häufigkeit, Stand 18.03.2011

Graphik: Streckmittelmeldungen nach Postleitregion und Anzahl der Meldungen, Stand 18.03.2011

Weniger als 2

Weniger als 20

Weniger als 30

Weniger als 40

40 oder mehr

Die Graphik erfasst alle Streckmittelmeldungen, die uns mit einer deutschen Postleitzahl zwischen dem 21.05.2009 und dem 18.03.2011 erreichten. Dies waren insgesamt 1.823 Stück aus quasi allen Postleitregionen Deutschlands. Um die unterschiedlichen Einwohnerzahlen pro Region auszugleichen, wurde die Anzahl der Meldungen auf die durchschnittliche Einwohnerzahl pro Postleitzone normiert. Vergrößert dargestellt sind die Regionen Hamburg 20 und Berlin 10. Die Postleitregion 11 wird von Bundesinstitutionen genutzt und wurde deswegen bei Berlin mit eingezeichnet. (Die Graphik steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported ebenso wie das Ursprungsbild von Stefan Kühn. Erstellt wurde die Graphik mit dem Programm ImageMagick und einem selbst erstellten Perlskript.)

Der verantwortliche wissenschaftliche Mitarbeiter beim DHV, Maximilian Plenert erklärt hierzu:

“Die alte Analyse vom 02.12.2010 beinhaltete 1.230 Meldungen. Damit haben wir eine Steigerung von 50% innerhalb von nur 3,5 Monaten. Bemerkenswert sind die Regionen 65 und 60 (Frankfurt und Wiesbaden). Diese direkt von “gelb” auf “rot” gesprungen, also “unter 20” auf “30 oder mehr” Meldungen. Außerdem ist die Graphik lückenlos geworden, es gibt kaum noch Gebiete aus denen wir keinerlei Streckmittelmeldungen erhalten haben. In dem eh schon violetten Bereichen haben wir auch ein starken Zuwachs seit der letzten Analyse. Eine Gegenüberstellung der alten und neuen Auswertung ist hier zu finden.”

Mehr zum Thema Streckmittel:


Anlass für die neue Auswertung
war die zweitausendste Streckmittelmeldung, die bei uns eingegangen ist. Die
Meldung dazu findet ihr hier:
0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page