Seit dem 01. Dezember sind in Holland auch frische Psilocybinpilze verboten. Deshalb gab es vorher nochmal einen großen Ansturm auf die Smartshops. Und wie sich das für Holland gehört: so richtig verboten sind die Pilze dann nun auch wieder nicht…
Es war eine der Besonderheiten der niederländischen Drogenpolitik, dass die Magic Mushrooms bis jetzt noch legal waren – zumindest als Frischpilze. Im getrockneten Zustand sind sie schon vorher verboten worden.
Eigentlich gab es auch keine allzu großen Probleme bei den Holländern mit den Pilzen. Aber wie es bei den anderen Drogen auch ist: die Touristen machten Ärger, sie konnten manchmal nicht mit den Pilzen umgehen und machten komische Sachen im Amsterdam, z.B. nackt durch die Stadt laufen. Es gab auch 1-2 schlimmere Vorfälle. Aber wenn man die Masse der verpilzten Menschen in Amsterdam betrachtet, war das Risiko doch offensichtlich überschaubar. Zu diesem Ergebnis kam auch eine Untersuchungskommission in den Niederlanden. Dennoch hat die konservative Regierung die Pilze nun vollständig verboten.
Aber wie das in den Niederlanden so ist: zumindest im Amsterdam kontrolliert das vorerst niemand so richtig. Und so kann man in Holland wohl bis auf Weiteres frische “Psylos” kaufen…
Express, 01.12.08, Aus für Drogen-Pilze – Riesenansturm am letzten Verkaufstag
zoomer.de, 02.12.08, Drogenverbot auf Holländisch: Pilzverkauf geht weiter [Link inzwischen tot]
Comments