Vor vielen Monaten startete die europäische Bürgerinitiative Weed Like to talk. Initiiert von zwei Franzosen, zeigte die Initiative in den unterschiedlichen EU Staaten sehr unterschiedliche Erfolge. In Polen wurde das nötige Quorum, das von der Bevölkerungszahl abhängig ist, bereits erreicht. In anderen Staaten wie Frankreich liegt die Teilnehmerzahl im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Jetzt bietet der DHV eine Druckvorlage an, mit der ihr auch offline Unterschriften sammeln könnt.
In Deutschland konnten durch vielfache Aufrufe von DHV, Hanfjournal, ExzessivTV und anderen Organisationen mittlerweile 16.500 Online Stimmen gesammelt werden, etwa 22% der benötigten Anzahl. Wir hoffen, dass durch aktives Sammeln unter Einsatz der neuen Listen die Anzahl der Unterschriften nochmal weiter steigt. Auch wenn ein europaweiter Erfolg der Initiative in den verbleibenden 4 Monaten nicht mehr sehr wahrscheinlich erscheint, wäre dennoch eine hohe Teilnehmerzahl für Deutschland wünschenswert. Die Initiative
Wir haben euch zwei Vorlagen erstellt:
Diese Variante (leider nicht mehr verfügbar) hat einen kleineren Schrifttyp, hier ist Platz für 9 Unterschriften. Sie dient als eigentliche Unterschriftenliste. Bitte kopiert euch genug Exemplare von dieser Variante, bevor ihr loszieht. Diese hier (leider nicht mehr verfügbar) hat einen großen Schrifttyp und daher nur ein Feld für Unterschriften. Sie dient vor allem zum Aushang an Infoständen und zum Nachlesen des Kleingedruckten, einige wenige Exemplare davon genügen also.
Irgendwann in naher Zukunft wird der Bundestag auch die deutschlandweite Petition zu Cannabis als Medizin freischalten, dafür könnt ihr euch schon auf der offiziellen Website auf den Newsletter eintragen, damit ihr sofort Bescheid wisst, wenn es los geht.
Comments