top of page
AutorenbildEric wrigth

Sparkasse verweigert Hanfverein die Kontoeröffnung

Mit der Gründung des Hammf e.V. haben wir uns die Vernetzung der Aktivismuswilligen in der Region Hamm/Ruhrgebiet zum Ziel gesetzt, um unsere Kräfte zu bündeln. Natürlich kommt man in einem überbürokratisierten Land wie der Bundesrepublik nicht darum herum, gewisse Formalitäten zu erfüllen. So ist man in der Gründungsphase erstmal mit Papierkram und Behördengängen beschäftigt, anstatt sich um konkrete Aktionen kümmern zu können. Dass die Eröffnung eines Vereinskontos so stark aufhalten kann, haben wir aber nicht geahnt.

Zuerst haben wir ein Vereinskonto bei der Fidor-Bank beantragt. Das wurde dann aber ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Da wir für das Antragsverfahren auf Gemeinnützigkeit zwingend ein Bankkonto benötigen, haben wir, um den Prozess zu beschleunigen, eine örtliche Sparkassen-Filiale aufgesucht, um dort ein Konto zu beantragen.

Vor Ort lief alles problemlos. Sehr freundlich hieß man uns im Geschäftskundenbereich der Bank willkommen und Bedenken bezüglich der Ausrichtung des Vereines gab man uns auch nicht zu verstehen.

Doch schon wenige Stunden nach dem Gespräch ließ man uns wissen, dass die Sparkasse uns kein Vereinskonto einrichten werde. Die Begründung war ein schlichtes “weil wir für die Legalisierung eintreten”.

“Mit einem solchen Thema wollen wir nichts zu tun haben”Vorstand Sparkasse Werl, Joachim Gerenkamp

Der daraufhin von uns verfasste Blogpost schlug mediale Wellen, am nächsten Tag bekamen wir einen Anruf der lokalen Presse, die uns telefonisch und vor Ort interviewten und am nächsten Tag einen Artikel zu der Geschichte veröffentlichten.

Letztendlich hat uns die Aufmerksamkeit bei einer Kontoeröffnung natürlich nicht geholfen – wir werden es jetzt bei der nächsten Bank probieren. Eine Bank hat nunmal das Recht, ein Vereinskonto abzulehnen. Aber das Ereignis hat uns eine Öffentlichkeit, Pressekontakte (die man beidseitig pflegen möchte) und mittlerweile auch Gespräche mit der Lokalpolitik (die sich gerade im Wahlkampf befindet!) gebracht. Dies werden wir für unsere weitere Arbeit nutzen!

Ein Artikel von Stefan Müller, Vorstandsmitglied Hammf e.V.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page