top of page

Noch mehr Coffeeshops für Berlin? Anträge in zwei weiteren Bezirken

Im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat die Fraktion der Piraten mit Unterstützung der Linken vergangenen Sonntag einen Antrag zur Einrichtung eines Coffeeshop-Modellprojekts vorgestellt. Einen gleich lautenden Antrag hatten Piraten und Linke bereits im Januar im Bezirk Steglitz-Zehlendorf gestellt. Im CDU/SPD regierten Steglitz/Zehlendorf haben CDU und SPD postwendend signalisiert, den Antrag abzulehnen, über dessen Inhalt am 25.3.2014 im Gesundheitsausschuss des Bezirks diskutiert werden soll.

Im rot/grünen Charlottenburg-Wilmersdorf, wo das Papier erst vergangenen Donnerstag vorgestellt wurde, haben sich die beiden regierenden Parteien noch nicht öffentlich zu dem Antrag geäußert. In der aktuellen Berichterstattung des Berliner Tagesspiegel wird der DHV-Vorsitzende Georg Wurth zu möglichen Steuereinnahmen durch einen regulierten Cannabisverkauf befragt. Die lägen, so der DHV-Geschäftsführer, vorsichtig geschätzt bei mindestens 500 Millionen Euro, eher höher. Nicht mit berechnet sind die Repressionskosten, die im Falle einer Regulierung gegen Null tendieren. Auch in Charlottenburg-Wilmerdorf wurde der Antrag zur weiteren Diskussion in den zuständigen Gesundheitsausschuss verwiesen.

Commentaires


flask.gif

HINWEIS

Cannabis ist in Deutschland Legal! (§ 3 CanG)

Der Verein weist ausdrücklich darauf hin, dass Cannabis mit äußerster Vorsicht zu genießen ist. Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen sowie mögliche gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit dem Konsum von Cannabisprodukten.
  • Instagram
bottom of page