top of page

“Berlin für kontrollierte Abgabe von Cannabis” – Grüne stellen Antrag im Abgeordne

Autorenbild: Eric wrigthEric wrigth

Die Grüne Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus stellte am 19.06.2015 einen Antrag zur Unterstützung des Modellversuchs zur kontrollierten und lizenzierten Abgabe von Cannabis in Friedrichshain-Kreuzberg. Darin wird der Senat aufgefordert, den Antrag beim BfArM zu unterstützen, hierüber soll Ende des Jahres berichtet werden. Zudem soll das Parlament ein grundsätzliches Bekenntnis beschließen: “Das Abgeordnetenhaus begrüßt den Vorstoß, eine kontrollierte Abgabe von Cannabis zu erproben und wissenschaftlich zu begleiten.”

Der drogenpolitische Sprecher der Grünen Fraktion Benedikt Lux sagt in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung: “Der Senat ist verpflichtet, mögliche Schäden durch Cannabis gering zu halten. Mit der gegenwärtigen Verbots- und Verfolgungspolitik geht das nicht, das sehen nicht nur wir Grüne so. Es braucht Bemühungen wie im Bundestag oder im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg für eine kontrollierte Abgabe. Nur dadurch kann ein erfolgreicher Verbraucher-, Gesundheits- und Jugendschutz ermöglicht werden. Heute kommt es immer wieder vor, dass Cannabis etwa mit giftigen Mitteln gestreckt wird – mit einer kontrollierten Abgabe wäre das ausgeschlossen.” Der Antrag mit der Drucksache 17 / 2377 wird erst im September nach der parlamentarischen Sommerpause behandelt werden.

 
 
 

Comments


flask.gif

HINWEIS

Cannabis ist in Deutschland Legal! (§ 3 CanG)

Der Verein weist ausdrücklich darauf hin, dass Cannabis mit äußerster Vorsicht zu genießen ist. Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen sowie mögliche gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit dem Konsum von Cannabisprodukten.
  • Instagram
bottom of page